Sie legen in Ihrem Unternehmen einen Schwerpunkt auf Kunden und Mitarbeiterzufriedenheit? Dann kennen Sie vielleicht auch die Herausforderungen, die in der Kommunikation entstehen, wenn nicht nur ein Kompromiss sondern eine WinWin-Situation herbeigeführt werden soll.
Bilden Sie in Ihrem Unternehmen Experten dafür aus. Die Ausbildung orientiert sich an den Richtlinien des Berufsverbandes und wird praxisbezogen durchgeführt. Der Umfang der Ausbildung beträgt 200 Stunden.
Modul 1 – Grundkurs (120 Std.)
Sie erlernen die Grundlagen und Methoden der Mediation. In echten Konfliktsituationen trainieren und vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten kontinuierlich. Sie vertiefen Ihre Gesprächs- und Interventionstechniken und die persönliche Haltung als Vermittler bzw. Partei im Konfliktfall.
Inhalte
Theorie ist wichtig, doch sie macht erst Sinn, wenn man sie praxisrelevant Einsetzen kann!
Daher arbeiten Sie in Begleitung von Coaches, um das erlernte Wissen anzuwenden:
Modul 2–Mediation in Familie, Wirtschaft & Arbeit (30 Std.)
Als Grundlage dient die Bearbeitung von Beziehungskonflikten in den von den Teilnehmern gewünschten Betätigungsfeldern. Dabei wird besonders der neutralen und emphatischen Rolle des Vermittlers Aufmerksamkeit gewidmet, um zu beleuchten, wie eine friedfertige Einstellung eine Transformation von Konflikten unterstützt.
Modul 3–Intervision (20 Std.)
Modul 4–Supervision von Mediationsfällen (30 Std.)
„Und wie kommen wir nun zum Ziel...?“
Ob bei Teambesprechungen oder im Strategieworkshop: Überall werden Situationen analysiert und Vorgehensweisen geplant. Entwicklungen werden untersucht und Maßnahmen überprüft. Oft werden dabei die Ergebnisse in langen Listen, auf ermüdenden PowerPoint-Folien oder einfach nur „im Kopf“ festgehalten.
Aber das muss nicht sein:
Prozesse lassen sich wunderbar visuell von Hand planen, darstellen, analysieren und bearbeiten. Ob die Präsentation im Teammeeting, die neue Strategie einer Organisation oder neue Verhaltens-möglichkeiten eines Klienten. Mit Hilfe von einfachen Visualisierungen und ein paar Kniffen aus dem Visual Facilitating lassen sich komplexe Zusammenhänge und Prozesse für alle Beteiligten nachvollziehbar darstellen und schaffen dadurch ein gemeinsames Verständnis.
Lernen Sie im Seminar Prozessvisualisierung, wie Sie Prozesse visualisieren und verständlich darstellen, indem Sie:
Üben Sie live vor Ort – im Austausch mit uns und den anderen Teilnehmern – mit wenigen Mitteln und geringem Zeitaufwand spannende,
abwechslungsreiche und informative Prozessvisualisierungen zu gestalten.
Beginnen Sie gleich mit der Umsetzung Ihrer neuen Ideen. Alle Teilnehmer erhalten Seminarunterlagen mit jeder Menge wertvoller Tipps und Tricks für die Erstellung überzeugender Prozessvisualisierungen. Zusätzlich erstellen Sie ein Prozessvisualisierungs-Set mit hochwertigen Moderationsmarkern.
Überzeugen Sie mit handgezeichneten Prozessen! Die Aufmerksamkeit Ihrer Kollegen, Teilnehmer und Kunden ist Ihnen sicher.
Bitte beachten: Es handelt sich hierbei nicht um einen Graphic Recording/Live Visualisierungs-Workshop. In diesem Seminar geht es um die Möglichkeiten, wie Sie Prozesse visuell vorab planen, darstellen und mit diesen arbeiten. Sie können Elemente der Prozessvisualisierung aber natürlich sehr gut im Graphic Recording einsetzen.
Teilnehmerkreis
Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die ihre Gesprächskompetenz überprüfen und optimieren wollen.
Nicht nur im internationalen Kontext hat Interkulturelle Kompetenz eine zentrale Bedeutung. Auch innerhalb einer Organisation können einzelne Abteilungen oder Bereiche eigene, mit unter sehr starke Kulturen entwickeln.
Gerade im Zusammenhang mit Fusionen wurde die wichtige Bedeutung der Unternehmenskulturen für den erfolgreichen Zusammenschluss lange Zeit ignoriert.
Interkulturelle Kompetenz ist immer dort gefragt, wo soziale, organisationale oder nationale Kulturen aufeinander treffen.
Diese Kompetenz vermitteln wir in unseren handlungsorientierten Trainings und Workshops. Im Sinne kulturallgemeiner Trainings geht es um folgende Inhalte:
Ziel ist die Entwicklung der Fähigkeit, kulturellen Hintergrund und individuelle Persönlichkeit gleichermaßen im zu Blick haben, potentielle Interessenkonflikte zu erkennen und Lösungen anbieten zu
können.
Teilnehmerkreis
Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die ihre Gesprächskompetenz überprüfen und optimieren wollen.
Trainieren Sie praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden noch überzeugender zu kommunizieren! Selbst besondere Gesprächssituationen steuern Sie so souverän zum gewünschten Ergebnis. Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist ebenso wichtig wie eine kritische Reflexion Ihres eigenen Kommunikationsstils und eine professionelle Vorbereitung.
Inhalte
Kommunikationsgrundlagen
Die Gesprächsvorbereitung
Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche
Kooperative und konstruktive Gespräche
Besondere Gesprächssituationen meistern
Ihr Nutzen
Unsere Art zu sprechen führt oft zu Verletzungen und Distanz. Dies wurzelt tief in der Annahme, dass in Beziehungen Schuld, Recht und Unrecht relevant sind. Das führt dazu, dass wir Konflikten aus dem Weg gehen oder versuchen zu gewinnen. In einem Einführungsseminar lernen Sie die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) sowohl in Theorie als auch der praktischen Umsetzung kennen. Das bedeutet allerdings weniger, dass Sie lernen, anders zu sprechen, sondern eine einfühlsame Haltung zu sich selbst zu entwickeln, aus der heraus Sie dann (mittelfristig) auch anders kommunizieren. In erster Linie bauen Sie Kontakt zu Ihren Gefühlen und Bedürfnissen auf, die Ihr Handeln (in der Regel unbewusst) steuern. Sie lernen die Unterscheidung zwischen Ihren unbewussten und automatischen Reaktionsmustern und einer bewusst gewählten Handlung. Sie üben, sich selbst und anderen empathisch zuzuhören, ohne mit Ratschlägen und Analysen um uns zu werfen. Sie lernen, wie Sie die Gefühle und Bedürfnisse hinter Vorwürfen, Kritik und Forderungen wahrnehmen können, anstatt zu denken, Sie wären nicht in Ordnung. Zugrunde liegen dem Ansatz der Gewaltfreien Kommunikation ein zutiefst positives Menschenbild und ein hohes Maß an Selbstverantwortung. Dieser Ansatz bedeutet ein Zuwachs an eigener Kraft und ein Blick in die Welt jenseits von Verurteilung. Daraus entsteht Kooperation statt Konkurrenz, Mitgefühl statt Vorwurf und Schuldgefühl.
Inhalte
Ihr Nutzen
Wenn Sie GfK anwenden können, bedeutet das unter anderem:
Teilnehmerkreis
Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter aus beispielsweise Feuerwehr, Pflege, Kitabereich
In diesem Workshop geht es, darum verschiede Meinungen frei zu äußern und ins Gespräch nicht übereinander, sondern miteinander zu kommen. Sicherlich haben Sie sich auch schon einmal über einen Kollegen oder einen Bekannten geärgert, der ihrer Meinung nach eine Einstellung hat, die sie nicht vertreten können. Es geht in diesem Workshop darum, aufzumachen, was demokratische Teilhabe bedeutet und wo Sie Extremismus an bestehende Strukturen erleben. Es geht nicht darum, Überzeugsarbeiten zu leisten, sondern es geht um das Bewusstmachen der eigenen Meinung und Wirkung auf andere. Dieser Workshop ist sowohl für Führungskräfte als auch für Kinder und Jugendliche geeignet und wurde auf die jeweilige Zielgruppe entsprechend entwickelt.
Inhalte